Es gibt sie beide: Die rund um die Uhr verschwenderisch hell erleuchteten Parkflächen und die unbehaglichen Tiefgaragen, in denen wir im Halbdunkel tappen. Moderne Technologien sind aber schon längst bereit, die Balance zwischen niedrigem Energieverbrauch und optimalen Sichtverhältnissen herzustellen – helles Licht ist immer genau dort, wo es gerade gebraucht wird: Intelligente Sensoren erkennen die Bewegung von Menschen und Autos und sorgen so schon für einen hell erleuchteten Raum, bevor Besucher das Gebäude überhaupt betreten haben.
Bei Abwesenheit fährt das Licht in einen gedimmten Modus oder schaltet sich komplett ab. Somit bringt Gebäudeintelligenz den kostenintensivsten Part eines Parkhauses zur Strecke und reduziert ihn um bis zu 90 Prozent. Seinen Besuchern bietet es dabei das Komfort- und das Sicherheitsgefühl, das sie erwarten.
Die Beleuchtung von Parkplätzen kann teuer sein, wenn sie 24/7 bereitgestellt werden muss. Mit der Langfeldleuchte RS PRO Connect 5100 LED und den Leuchten der R-Serie wird ein kabelloses LEDBeleuchtungssystem aufgebaut, welches mit Präsenzerkennung und kabelloser Vernetzung via Bluetooth zur Einrichtung von Beleuchtungszonen Energie spart.
Erkennt das System Fußgänger oder Autos, wird der Weg vor ihnen zu 100 Prozent erleuchtet. Wird keine Bewegung mehr erfasst, schaltet die Beleuchtung in ein gedimmtes Komfortlicht oder ganz ab. So gibt es ausreichend Licht immer dort, wo es gebraucht wird. Ein gut ausgeleuchtetes Parkhaus vermittelt Sicherheit und wirkt von außen attraktiver.
Energieeffiziente LEDs und die intelligente Steuerungstechnologie reduzieren den Energieverbrauch. So lassen sich bis zu 90 Prozent der laufenden Kosten sparen.
Abhängig von erkannter Bewegung und gemessenem Helligkeitswert, wird die Beleuchtung eingeschaltet. Bereiche ohne Anwesenheit werden mit einem Grundlicht von 10 bis 50 Prozent ausgeleuchtet.
Die kabellose Vernetzung der Leuchten reduziert den Installationsaufwand und macht die Planung einfacher und flexibler. Die passenden Einstellungen (z. B. Dimmlevel) sowie Gruppenvernetzungen erfolgen per App.
Ein dunkles Parkhaus oder Treppenhaus wirkt selten einladend. Mit der Komfortlichtfunktion der RS PRO Connect 5100 und der R-Serie ist dieses Problem gelöst. Bei kompletter Abwesenheit bietet die STEINEL Lösung noch immer gedimmtes Licht, um Energie einzusparen und den Besuchern trotzdem Sicherheit und Komfort zu vermitteln.
Wenn sich Fahrzeuge oder Personen durch das Parkhaus bewegen, wird die Beleuchtung vor ihnen auf 100 Prozent aktiviert. Wird keine Bewegung mehr erfasst, wird das Licht nach einer gewissen Zeit gedimmt oder ausgeschaltet.
Parkhausbetreiber profitieren von der Kombination effizienter LED-Leuchten, Vernetzung dieser per Bluetooth und integrierter Hochfrequenz-Sensoren, die Bewegungen verzögerungsfrei erkennen. Dies ermöglicht eine situationsgerechte Steuerung des Lichts rund um die Uhr. Energiekosten reduzieren sich so auf ein Minimum.
Ein gut ausgeleuchtetes Parkhaus wirkt auf Parkhausnutzer attraktiver als dunkle Ecken. Die per Bluetooth vernetzten Leuchten tauschen Informationen aus und erleuchten so das nächste Stockwerk des Treppenhauses, noch bevor der Gast angekommen ist. Ein maximales Komfort- und Sicherheitsgefühl ist gewährleistet.
Dass die Kostenreduktion von Energie durch die Installation intelligenten Lichts funktioniert, zeigt der Case im Parkhaus Heuried: Die Modernisierung der Parkgarage verringerte die Energiekosten um 92 Prozent – obwohl das Parkhaus vor der Umrüstung bereits dem besten Technikstand der Vor-LED-Zeit entsprach. Erfolgsentscheidend ist dabei die Kombination aus Bluetooth-Vernetzung, effizienter LED-Leuchten und integrierter HF-Sensorik.
Sie ermöglichen eine minimale Nachlaufzeit von einer Minute und senken auf Grundlicht ab, sobald sich keiner mehr im Parkhaus befindet. Zusätzlich sind Beleuchtungsstärke und die Lichtverteilung bei der intelligenten Beleuchtung sichtbar besser als bei der vorherigen.